WELPEN - KURSANGEBOT

Welpenkurs


Für Welpen ab der 12. Woche bietet dieser Kurs das spielerische Erlernen der Grundkommandos, wie Steh, Sitz, Platz und bei Fuß gehen, um diese auf die spätere Gehorsamsausbildung vorzubereiten.

 

Der Welpe befindet sich gerade in der Sozialisierungsphase und lernt hier den konfliktfreien Umgang mit den Artgenossen, mit fremden Menschen und mit Umweltreizen.

 

Den gebührenden Respekt vor Anderen eignen sich die Kleinen durch fallweise Anwesenheit eines souveränen, erwachsenen Hundes in der Welpengruppe an. Die Gruppengröße ist begrenzt, um auf besondere rasse- oder charakterspezifische Eigenschaften jedes Hundes eingehen zu können.
Visuelle und akustische Reize, oder das Bewältigen verschiedener Geräte sollen den kleinen Liebling mit unterschiedlichen Umwelteinflüssen vertraut machen.
Verschiedene Prozeduren, wie nach den Zähnen schauen, den Körper abtasten, oder in die Ohren ansehen, machen ihn mit Alltagssituationen, wie Arztbesuchen, vertraut. Aber auch ein erforderliches Maß an Grundgehorsam wollen wir welpengerecht „an den Hund bringen“.

Durch frühzeitige und regelmäßige Teilnahme an einem Welpenkurs lassen sich viele Probleme vermeiden, die bei Hunden auftreten die diese wichtige, durch hohe Lernfähigkeit geprägte Phase nicht, oder in falscher Weise genutzt haben.

 

Neben dem wichtigen Sozialtraining im Spiel mit Gleichaltrigen werden die kleinen Hunde bereits langsam an ihre Rolle als zuverlässiger Partner des Menschen herangeführt. Es ist sehr wichtig, dass der Welpe positiv auf die Umwelt geprägt wird - denn alles, was ein Hund in dieser Zeit kennen und akzeptieren lernt, bereitet ihm dann in seinem weiteren Leben keine Schwierigkeiten mehr. Wird die wichtige positive Prägung des Welpen verabsäumt, kann es nicht mehr richtig nachgeholt werden!

 

Im Lauf des Kurses lernen Sie als Hundeführer richtig zu loben, körpersprachlich zu agieren und mit ihrem Welpen so zu spielen, dass mit der Zeit eine tiefe Bindung entstehen kann. Idealerweise sollten Sie für Ihren Vierbeiner der Chef sein, sein Kamerad und Spielgefährte, sein Problemlöser und überhaupt “das Wichtigste“ in seinem Leben.

Der Welpe sollte behutsam an unterschiedliche Lebenssituationen herangeführt werden, damit er lernt, sich mit den verschiedensten Umweltgegebenheiten auseinanderzusetzen. All diese Übungen stärken auch das Vertrauen zu Ihnen und fördern die Entwicklung des Welpen zu einem selbstbewussten und ausgeglichenen Hund.

Frauchen oder Herrchen sollten viel Geduld und Einfühlungsvermögen zum Kurs mitbringen. Aber auch Leckerlis, die nur zu besonderen Anlässen gegeben werden.

 

(min. 3 Hunde, max. 7 Hunde)

Was ist zur Kursanmeldung noch mitzubringen?

Für das korrekte ausfüllen der Anmeldeunterlagen bitte den EU-Heimtierausweis, Impfpass oder oder ggf. Zuchtpapiere in Kopie mitbringen.

Was ist zum Kursstart mitzubringen?

- Gut sitzendes Halsband

- Führleine ca. 1,5 m bis 2 m lang (KEINE Flexi-Leine)

- Ein Bringgegenstand wie z.B. Tau od. Beißwurst (KEINE Quietschspielzeuge oder Bälle)

 

Weitere Informationen zu unserem Kursangebot und den Preisen findet Ihr hier ...